Die Erkenntnis

08.01.2022

Die Erkenntnis und andere Dinge.

Gehst Du lieber Bergauf oder Bergab? A Beiz mit Aromat ufum Tisch? Da muesch appa nix z`Ässu bstellu ! Mein Bergfreund und ich pflegen eine Freundschaft am Berg. Du gibt's meinem Herzen viel Mut und tust mir GUT. Geborgenheit und ja wie bei Dir mein Herz gedeiht. Der Lac de Géronde ist gefroren und nun sind die Fische wohl Stäblis? Was mir gerade so gut tut und ja Humor und das hat so viel mit meinem Jahresvorsatz zu tun? Achte mehr auf good Vibes und was jemand ausstrahlt. Pflege ich meine geistige Flexibilität zur genüge ? Was für eine Wirkung habe ich auf Menschen? Als ich letzthin eine falsche Zahl ins Display tippte. Um eben ein Telefonat zu führen gedenkend, nahm am anderen Ende der Leitung eben, wegen der falschen Zahl im Display, die falsche Person ab. ( War ein langer Satz mit total grammmatikaler Verfehlung des Ziels ? ) Unglaublich wie schön das war und ja eine falsche Zahl und man kann so eine neue Person kennen lernen. Es war ein Frau und ja ich liebe Frauen,  und ihre Stimme war so schön herrlich angenehm. Sie hatte eine nette Stimme. Eifersüchtig? Die Sucht sucht und eifrig sind wohl alle Süchte? Meine ruhige Art beunruhigt Dich ?

Arbeite da gerade an einer Idee - Deconstructed oder reconstrucet Cholera und dazu ein Glas Fendärboerg? D`Wucha, Blog, Podcast, Musik, Chuchi u Gluscht und ja eben all die anderen Dinge die gerade so wichtig sind.

Bis anhin habe ich immer gedacht Gier sei immer negativ. Bis mich mein Freund Alois eines besseren belehrt hatte. Gier kann durchaus aus positiv sein. Zb : die Wissensgier - gierig nach Wissen und ja ich möchte so viel mehr über Dich - den Schöpfer und ja über Blumen wissen und warum ist oder heisst Johannisberg - Johannisberg? Und ja dann eben mit Alois und Joelle spontan einen trinken und ja die Spontanität kennt sich aus. Spontanitis in Vinititis Veritas. As Glasji Wii oder drii !! Sicher gilt es den Jahresrückblick noch zeitnah zu erledigen aber eben so geht es eben spontan heiter weiter und auch in der Notnagelagentur gibt es noch viel zu tun. Rückblickend aufs 2021? Fassen sie das Jahr in einem Satz zusammen : 

2021 hat in die Badewanne gefurzt und ist danach abgetaucht.

Nun ist es durch, alle Geschenke ausgepackt und das 2022 freundlich begrüsst. Recycling to do Geschenkspapier, Tannenbaum und ja dieses Jahr will ich abnehmen. Nach den ruhigen Tagen begrüsst einen dann auch immer wieder eine kleinere Depression? Alles durch und erfolgreich gefeiert und wiederum merkt man das der Neujahstvorsatz von 2006 noch offen ist. Erfolglos umgesetzt ist eben doch auch irgendwie umgesetzt? Klar fühlt man sich nach diesen ruhigen Tagen auch etwas lehr. So ein bisschen wie ein Reifen dem die Luft fehlt. So konnte ich am eigenen Leib erfahren, was es heisst mit wenig Luft im Reifen eben so an die Chorprobe hin galoppierend und ausser Atem anzugelangen. Ein Reifen mit wenig Luft braucht viel mehr Energie und vorausschauend aufs Autofahren ? Autoreifen gut aufgepumpt brauchen weniger Energie = weniger Benzin oder eben Strom und so? Atemloser Sänger/in sucht Luft und Helene Fischer singt mit. Ist es nicht herrlich wenn gute Literatur ober eben so ein guter Blog Eintrag noch Klänge im Kopf generieren und Gluscht auf Cholera und Fendärboerg sowie heiten Sex nach Sieben Uhr hervorzaubern?

Atemtherapie mit einer kettenrauchenden Therapeutin und ja eben Authenzitität und wieso ich nie Chinesische Gesundheitspflaster verkaufen werde und diesen Job den noch kränkelnder Genossen/inne überlasse. Dies nur nebenbei und ich schweif ab und weg. Vielleicht bin eben doch ein Schweifer? Kein Schleiffer nein ein Schweifer - neues Wort - ein eben immer wieder vom Thema abschweifender Mensch? Schweifer mit einem f. Ein dicker Reifen braucht ja so im Zusammenhang wohl auch mehr Energie als ein dünner und ähnlich verhält sich das mit uns Menschen? Ich habe ja auch mehr Hunger als Adam. Was Adam damit zu tun hat? Nun Adam stelle ich mir immer halt auch so dünn vor und eben so im Garten Eden und da ist er doch auf allen Bildern neben Eva so dünn und auch Ivo Adam ist schlank. Kennt ihr einen dicken Adam?

Jeden Tag zwei Cordon Bleu gibt am ranzen Michelin Pneu und so sind wir wieder tief im Thema angelangt und was bleibt ist die Erkenntnis und andere spannende Dinge? Vielleicht noch die Geschichte mit dem roten Hut? Waren lecker essen im Baschi und wie immer Steak und ja weil Mittags, dann auch mal Gamay trinkend und Gäste beobachtend sich die Frage stellte : Wem gehört wohl dieses rote Hut in der Garderobe? Kira und ich wetten gerne. Kira verliert nicht gerne. Meistens verwetten wir Branschlis.

Ich tippe auf die Frau mit den grauen Haaren. Kira auf die Frau daneben. Die Frauen verliessen das Restaurant. Beide ohne Hut. Nun gut? Kein Sieger. Kein Unentschieden.

Kira liess nicht locker und so fragte sie die Kellnerin. Bin stolz auf Kira. Ihr Selbstbewusstsein und noch vor einem Jahr hätte sie keinen Ton von sich gegeben und so eben im Stil von : « kannst Du bitte für mich bestellen» . Heute eben selbstsicher mit der Kellnerin am hengertu und nun haben wir die Antwort. Der rote Hut gehört dem Baschi. Den haben wir angehängt damit sich die Gäste an der Kante der Garderobe nicht verletzen. Nun haben wir beide kein Branschli gewonnen und somit eben auch keine unnötigen Kalorien zugenommen was eben wiederum weniger Energie benötigt um mit halb lehren Veloreifen durch die feinstaubfreie Perle der Alpen zu radeln und Mensch Müller war das nun ein langer und so unnötiger Satz?

Ich wünsche Dir ein tolles Jahr. Liebe Dich. Und hätte da noch eine Geschichte - sprich eine Lied Idee oder so. Kopfhörer suchend suche ich mich durch meine Wohnung und stelle am Ende fest. Der Kopfhörer war die ganze Zeit lautlos auf meinem Kopf und so habe ich Angst vor 2022,  aber irgendwie vorausschauend auf die Themen die noch folgen wie zb : bleiben oder gehen? Häsch Wii häsch Liebi - häsch Liebi häsch Wii. / Angst / Braucht die Kreativität eine neue Mutprobe ? Green Dinner for one / New Procedure.

Tu jeden Tag etwas was dir Angst macht. ( Ich so Rechnungen  zahlend......) / Klimasatire / Klimakomödie / Fendärbörg und d`Wucha. Liebär philosophieru wa karisieru. Der Wiiwaldi. Stern = Klimasheriff. Der Rebberg am Allalin - Hörbuch? / Podcast mit GoSulino ? Musikempfehlungen ? Walliser Seema.