schad und freude

21.11.2021

Schad. Schade. Ade. Merci. Guet?

Bitte nicht verpassen! Abstimmen gehen. Einig sind wir uns ja mit der Pflegeinitiative und 1:1 steht es wohl bei der Covid Initivative und ja nu einig sind wir uns bei fast allem. Fast allem und ja es ist wirklich schade wenn die Weitsicht fehlt? Frage mich also : ? Fehlte den Politikern/innen in Austria wirklich die Weitsicht? Den Machern in kranken Häusern sowie den Machern in diversen Dienstleisungssektoren den Blick über den Tellerrand. Wirklich schade hat man nicht zeitnah reagiert? Kreativität kennt ja keine Panik und mier geits wirkli guet. Ok bis auf die Krampfadern, Übergewicht, Impotenz und Arthrose - alles zudecken mit einer Rose? Aber ich vergleiche mich mit dem System? Manche gehen ja wegen dies und jenem ins kranke Haus und manche viel zu spät. Ich gehöre zu den Späten genau so wie unser System. Wenn nun seit dem Lockdown alle die Lust verspüren was NEUES anzufangen - wieso dann nicht attraktiv für Berufe in der Pflege und im Dienstleistungssektoren werben. Aber nein, man hört nur negatives aus den Sektoren. Personalmangel hier - Personalmangel dort. So frage ich mich ob es in der Erotikbranche auch Personalmangel gibt? Sozialpädägoge oder Alpengigolo. Dies nur nebenbei und unpassend aber eben. Unattraktive Arbeitszeiten? Schlecht bezahlt?

Draussen ist es Nebelschattig. Schade meintest Du und ja wirklich schade - ungern sage ich ade und ja gäru guet u dä geits? Geit äbu nid u das mal zue gäh und den Schmerzen ein gehör verschaffen. Darf man öffentlich weinen. Was wenn ein gesunder Mensch krank aus dem kranken Haus kommt? Das darf nicht sein und was wenn sich ganze Branchen in ein Burnout hinein zoomen?

Aber man könnte mich fragen und sicher braucht es bald mal wieder gute Bundesrätinnen oder Berater, die raten? Getreu dem Motto : Kreativität kennt keine Panik : Wenn zu wenig arbeiten müsst ihr eure Kunden/innen für Euch arbeiten lassen? Patienten spielen Doktorspielchen auf der Notfallstation - die Patienten übernehmen die Abteilung und entlasten so das kränkelnde Personal.

Im Restaurant wird man von den Gästen bedient. Bankdirektoren übernehmen den Abwasch. Die Personalleiterin einer Rückversicherung übernimmt die Küche. Vieles kann man ändern, wenn man es auch wirklich will. Sie kennen den Event : Wir führen ein Hotel? Aus der Not geboren und erfolgreich umgesetzt.

Nur wer will schon? Die welche hoffentlich Abstimmen und somit für Veränderung sorgen und die welche einem Wirt aus dem Seich helfen? Innovative Ideen stehlen : gesehen im Bahnhofbüffet Zürich : System von Tastier - via QR Code ein Angebot auswählen und direkt bezahlen - die Kellnerin/er muss sich somit nur um die Logistick kümmern. Gern geschehen und schade sind manche einfach zu stolz fürs Ideen stehlen?

Nun gut ! Dä geits. Stell Dir vor wenn am Küchentisch die Zukunft besprochen wird. Was wenn ich mir nun eine Badewanne aus Lärchenholz gönnen würde? Bei meinem Hinscheiden könnte man ja dann auch die Lärchenholzbadewanne  als mein Sarg verwenden? So stelle ich mir die Frage wie viele Stunden ich wohl schon verbadet habe? Über ein Jahr ! Erstaunt mich nicht wirklich.

Zurück zum Thema : Personalmangel und stell Dir vor Firmen bezahlen ja Geld für Team Building Events und wir hatten mit dem Event : wir führen ein Hotel schon Geld verdient. Wenn nun Kaderangestellte viel Geld bezahlen und dann kostenlos arbeiten dann spricht man von einer vierfachen Saaser Win WIN win wIN Situation? Du weisst wo ich hin will ?

Schade haben wir den Podcast noch nicht im Sender aber ich liebe Deine Antworten : Ich bin 8.30 Stunden am Tag sozial. Der Rest vom Tag bin ich ein Arschloch. Herrlich und so was von ehrlich. In dich verlieb ich mich am liebsten. Weil auch du dem Heute und der Vergangenheit kritisch, aber nie nostalgisch hinterhersecklusch. Dank Dir verstehe ich nun viel ganz anders weil auch du aus dem Früher das mitnimmst um die Zukunft zu verstehen. Um den Anbetracht der Betrachtenden zu betrachten trägst Du die traditionelle Walliser Festtagstracht. All das was auf uns zukommen wird ist ein bisschen wie Fischen. Wenn wir uns nur an der Oberfläche befinden werden Du nie die richtigen Fische fischen. Wir müssen tiefer gehen, ausharren und manchmal auf einfach geduldig sein.

Es kann gut sein, dass die Idee aus Kunden/innen neue Mitarbeiter/innen zu machen eine Schnappsidee ist. Aber ist nicht der Gewinn beim Schnappsverkauf einer der rentabelsten? In Anbetracht der nicht existierenden Schnapskundschaft ein heiteres unterfangen, fehlt ja dem fehlenden Personal das Know How - Flair und Passion und ist Zusatzverkauf ein Fremdwort bei den Fremden? Klar kann man sich für Ideen einsetzen und dafür kämpfen. Klar das Ideen zeitaufwendig sind und irgendwann Früchte tragen und mein Schnapps aus Früchten der Gärten meiner Kundinnen destilliert wurde? 

Kämpft für Eure Ideen, hört nicht zu viel auf andere, und vor allem : glaubt an Euch.

Und so frage ich meine Lieblingskellnerin :

Fräulein?!?«Heidär Sauvignon Blanc va Amerika?»

Nei heiwär nid.

Schad.

Darum liefere ich einheimischen Wein und dies nicht nur an Einheimische. Liefere aber eben auch gerne Dienstleistungen dazu welche einer ganzen Branche helfen. So werden in Zukunft in den kranken Häusern depressive Clowns von schreienden Babys behandelt, Gäste im Restaurant von Chef Ärzten bedient und Bestatter fusionieren mit Sanitären = Badewannenherstellerinnen. Diese Woche habe ich ja noch meinen Tausendsassa Bruder kennengelernt und Yoko ist in echt Lena. Doch dazu vielleicht später einmal mehr. 

Gehe jetzt baden !